ZSC Swiss Life Arena
Das Zuhause der ZSC Lions, ein Leuchtturmprojekt der Marti AG Zürich: Die Swiss Life Arena ist ein imposantes Gebäude, das ins Auge sticht.
Eingebettet zwischen dem Bahnhof Altstetten und der A1, nimmt die Swiss Life Arena ihre endgültige Form an. Auf rund 28 000 m² Grundstücksfläche bietet die multifunktionale Arena Platz für diverse Events – allen voran die Heimspiele des ZSC Lions.
Mit verschiedenen Firmen sind wir massgeblich am Bau beteiligt. Heute noch umstellt von Kränen, Gerüsten, Maschinen und Baumaterialien, ist der Rohbau bald fertiggestellt. Und bereit zur Übergabe an die Bauherrschaft.
Besonderes
Eine Herausforderung war die Herstellung der Sichtbetonfassaden. Weiss, grossflächig und hoch verzeiht sie keine Fehler.
«Einem solch anspruchsvollen und komplexen Projekt begegnet man wahrscheinlich nur einmal im Leben.»
Ein weiteres bautechnisches Highlight findet sich im Sockelbau Nord: Das Trainingsfeld im ersten Geschoss ist so gross wie das originale Spielfeld und ausgerüstet mit einer kleinen Tribüne – also bestens geeignet für Spiele der Nachwuchsmannschaft.
Da die darüberliegende Decke nicht konventionell durch Pfeiler gestützt werden kann, kam hier nach intensiver Recherchearbeit eine alte Bautechnik zum Zuge: Anstatt von unten gestützt, wird sie von oben getragen durch ein Betonfachwerk.
Ein Projekt, das heraussticht und viel technisches Knowhow erfordert.
Am 18. Oktober 2022 spielten die ZSC Lions nun den ersten Eishockey-Match in ihrem neuen Löwenkäfig. Wir wünschen eine tolle erste Saison mit viel spannendem Fairplay.
Hard Facts
- Das Gebäude ist 170 m lang, 110 m breit und bis zu 33 m hoch.
- Sockelbau Süd: Einstellhalle mit 370 Parkplätzen, Zuschauer-Terrasse, Gastronomie, Mietfläche für Drittnutzung.
- Sockelbau Nord: Garderoben, Produktionsküche, Technik und Verwaltungsräume, Trainingseisfeld, Business-Club, Logen sowie Räumlichkeiten für die mediale Berichterstattung.